28.05.2020

Am Mittwoch den 27. Mai hielten wir die zweite Gruppenübung nach Lockerung der COVID 19 Maßnahmen unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorkehrungen ab.

Bei dieser Übung stürzten wir uns nach einem kurzen theoretischen Teil inklusive Fahrzeugkunde in die Praxis. Beübt wurde das Arbeiten mit dem hydraulischem Rettungsgerät, den Rangierrollern, sowie das korrekte aufstellen einer Steckleiter und das Aufziehen einer Löschleitu...

24.05.2020

Am 23. Mai fand die erste Gruppenübung nach der Lockerung der COVID19 Maßnahmen im kleinen Rahmen statt. Neun Kameraden nahmen an dieser Übung teil.

Beübt wurde das korrekte Anlegen einer Leine am Strahlrohr zum Aufziehen der Löschleitung.

Des Weiteren das Aufstellen einer Steckleiter bei der Waschbox unseres FF Hauses.

Auch die folgenden Punkte gehörten zum Übungsprogramm:

  • Richtiges und vor allem sicheres Aufstellen einer Lei...

03.03.2020

Am Abend des 3. März fand die erste Gruppenübung im Jahr 2020 statt.
Auf der Agenda dieser Übung standen Themen rund um den Löscheinsatz.

Das Ansaugen aus dem Bach vor dem Feuerwehrhaus wurde mittels Tragkraftspritze und Tauchpumpe geübt. Des Weiteren wurde die Brandbekämpfung mit Leicht-, Mittel- und Schwerschaum geübt.

An der Gruppenübung nahmen 19 Mitglieder teil.


 

27.02.2020

Am Donnerstag Abend absolvierten 23 Mitglieder den Finnentest in Bischofstetten erfolgreich. Dieser jährliche Test dient dazu die Tauglichkeit der Atemschutz-Geräteträger zu überprüfen.

21.02.2020

Am Mittwoch den 19.02.2020 wurde im FF-Haus in Mank eine Interessante

Schulung über den fachgerechten Einsatzablauf bei Unfällen

mit beteiligten Elektroautos abgehalten.

5 Kameraden der FF-Hürm waren bei diesem Inforeichem Abend vertreten.

21.02.2020

Brandmeister Dominik Huber absolvierte das Modul ASM 20 (Abschluss FF-Kommandant) erfolgreich.

Die Mitglieder der FF-Hürm gratulieren.

27.01.2020

Am vergangenen Wochenende absolvierten wieder Kameraden der FF Hürm erfolgreich Ausbildungen.

Manuel Fuchsbauer nahm von 04.01-25.01.2020 (Freitag und Samstag) an einem Krankurs mit 23 weiteren Teilnehmern aus den Bezirken Melk und Scheibbs bei der FF Loosdorf teil.

Am Samstag war die Abnahme der Prüfung, alle Teilnehmer waren erfolgreich.

Matthias Schwarz und Marcel Kurta nahmen erfolgreich am Modul ,,Abschluss Führungsstufe 1``...

18.01.2020

Heute am Nachmittag des 18.01.2020 fand die diesjährige Winterschulung statt.

Dabei wurden die interessante Themen - Defibrillator, OMV Pipeline-Leitung, Funk und Atemluftkompressor geschult.

An der Übung nahmen 20 Mitglieder teil.

17.11.2019

Am 17.11.2019 absolvierten 13 Kameraden die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit Erfolg.

Nach 8-wöchiger Ausbildung an den Sonntagen, absolvierten 13 Kameraden die Prüfung erfolgreich.

Ziel der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

...

24.10.2019

Am 24.10. fand die 3. Herbst Gruppenübung statt.

Dabei wurde die Rettung einer Person aus einer Güllegrube beübt.

Bevor die Übung praktisch durchgeführt wurde, stand ein theoretischer Vortrag zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen am Programm.

Mittels Steckleitern und Umlenkrolle wurde ein Flaschenzug gebaut und ein Atemschutztrupp wurde zur Person abgeseilt.

Danach wurde die ordnungsgemäße Rettung der Person durchgeführt. 

An diese...

Please reload

© 2020 by FF Hürm